Sophia Thiel ProgrammDas Sophia Thiel 7 Tage kostenlos testen & loslegenJETZT SELBST ÜBERZEUGEN!
Sophia Thiel Size Zero Vergleich

Sophia Thiel vs. Size Zero: welches Programm ist besser? Ein Vergleich (Update 2017)

Sophia Thiel vs. Size Zero: Welches ist das richtige Fitness Programm für mich?

Hier geht’s direkt zu den Programmen:
=> Sophia Thiel (jetzt mit vielen Extras)
=> Size Zero

Lass mich raten: Du gehörst auch zu den Frauen und Mädels, die schon etliche Diäten hinter sich haben, alles versucht haben, nur um endlich diese lästigen Hüftpolster wegzubekommen!? Aber Pustekuchen. Die sind hartnäckig und kommen sogar nach jeder Fastenkur doppelt zurück. Wie frustrierend!

Wenn du auch zu den Ladies gehörst, die sich zur Genüge mit Diäten und Abnehm-Programmen auseinander gesetzt hat und dich mittlerweile Experte auf dem Gebiet der unzähligen Diätenformen nennen kannst, dann sind sicher auch die zwei recht neueren Fitness- und Abnehm-Programme von Sophia Thiel und Julian Zietlow mit Size Zero nicht an dir vorbeigegangen.

Natürlich ist nach all den in der Vergangenheit gescheiterten Programmen das Frustrationslevel hoch und die Motivationskurve auf dem Tiefpunkt. Was kann denn da noch kommen. Bringt ja eh alles nichts.

Aber, mal Halblang. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schauen wir uns einfach mal die Optionen an.

Opt In Image
Vegan Starter System 2.0
In 7 Tagen zur veganen Ernährung. Leckere Rezepte, Einkaufslisten und die besten veganen Produkte. 100% Erfolgserprobt!

Wir schicken dir das 7 teilige Vegan Starter System im Tausch für deine E-Mailadresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du alternativ das System auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lese vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Das Sophia Thiel Programm

Wenn du von dem Sophia Thiel Programm gehört hast, dann kennst du sicher Sophias eigene Transformationsstory, oder? Falls nicht, dann schau sieh dir unbedingt mal an – diese junge Frau hat nämlich einen ziemlich beeindruckenden Wandel hinter sich!

Ja, es ist eines der vielen und ähnlichen anderen Fitness Programme, die es bereits gibt. Doch irgendetwas muss ja dieses Programm ausmachen und die Leute anziehen.

Hier kurz die Fakten:

  • Seit Herbst 2015 ist das Sophia Thiel Online Fitness Programm auf dem Markt
    nun auf dem Markt.
  • Du trainierst 12 Wochen, hast aber 24 Wochen Zugriff
  • Du investierst einmalig 99€ für 12 Wochen mit Option auf Verlängerung für 179€ für weitere 12 Monate (keine automatische Verlängerung!)
  • Du erhältst ein Login für dein Profil, das du mit Vorher-Nachher Bildern, Gewichtsentwicklung, Maßen füllen kannst
  • Du erhältst einen Ernährungsguide mit Do’s & Dont’s Liste und lernst die Grundlagen der Fitnessernährung
  • Du erhältst Rezepte-Ebooks (insgesamt über 130 einfache und leckere Rezepte, auch für Vegetarier und Veganer geeignet) für die Trainingswochen und unterschiedlichen Trainingsphasen
  • Die Workouts siehst du als Videos und machst sie einfach zuhause
  • Du kannst auch die Fitnessstudio-Option wählen und an Geräten trainieren mit dem Programm
  • Du benötigst keine Extra Materialien außer deinem Fitness-Outfit, Sportschuhen und einer Fitnessmatte und trainierst mit deinem eigenen Körpergewicht (reine Bodyweight Übungen)
  • Du trainierst 3x die Woche für 20-25 Minuten
  • Du bekommst Zugang zur exklusiven Facebook-Gruppe zur gegenseitigen Motivation

Das Sophia Thiel Fitness Programm ist ein Kurzzeit Fitness- und Abneh-Programm, dass sich aber auch über die Laufzeit hinaus umsetzen lässt.

Vor allem die Ernährung ist sehr abwechslungsreich und frisch, sodass man hier nicht das Gefühl hat, sich zu extrem einschränken zu müssen (der Horror vieler Frauen). Sophia erklärt in ihren Videos immer noch einmal sehr verständlich, worauf es bei dem Trainingsprogramm aber auch außerhalb des Programms ankommt.

Sophia Thiel Ernährungskonzept

Selbst wenn Du dich bisher überhaupt nicht mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hast, oder im schlimmsten Fall dich so viel belesen und dich ausprobiert hast, dass du jetzt komplett verwirrt bist, ist der Ernährungsguide und das gesamte Konzept von Sophia Thiel sehr hilf- und aufschlussreich.

Viele Frauen und junge Mädels haben durch die ganzen Mythen und Diät-Hypes mittlerweile so widersprüchliche Vorstellungen im Kopf, dass sie das Verhältnis zu gesunder Ernährung und, viel wichtiger, ihrem Körpergefühl und ihren Bedürfnissen fast komplett den Bezug verloren haben. Mithilfe der Ernährungstipps und –vorgaben, die Sophia gibt, bekommst du wieder ein gesundes Verhältnis zum Essen.

Zusätzlich hat Sophia Thiel weitere Sommerrezepte zum Programm hinzugefügt. Diese bekommst du kostenfrei zusätzlich zum normalen Rezeptbuch und dem kompletten Programm.

Sophia Thiel Programm Workouts

3x die Woche für 12 Wochen trainierst du nun also gemeinsam mit Sophia bei dir Zuhause oder im Studio. Dabei steht dir Sophia immer mit ihrer sympathischer und motivierenden Art zur Seite, so dass das Training auch Freude bereitet, aber anstrengend genug ist, um wirklich Resultate zu erzielen.

Immer wieder hört man einige Mädels sagen, dass 20 Minuten 3x/Woche nicht effektiv und ausreichend seien. Dass es sie nicht fordern und auslasten würde. Dennoch sollte man sich nicht von der Kürze der Workouts täuschen lassen. Da Du mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst, wirst Du bald deine Grenzen spüren – Muskelkater bleibt also bestimmt nicht aus.

Die Übungen werden vor jedem Workout nochmal gezeigt und erklärt. Somit kannst du also selbst als Anfänger nichts falsch machen. Auch für bereits trainierende Mädels sind die Workouts effektiv. Die Übungen werden Intervallartig ausgeführt. Immer 3 Set à z.B. 10 Ausführungen.

Zwischen den Sets hast du immer genug Verschnaufpause. Mit der Zeit werden die Übungen natürlich entsprechend deines neuen erreichten Fitnesslevels intensiver und anstrengender. Hältst Du dich dann an deine Rezeptvorgaben (die Menge wird berechnet wenn du zu Beginn deine Daten eingibst), dann wirst du bereits nach wenigen Wochen erste sichtbare Ergebnisse sehen und spüren.

In der geheimen Facebook Community oder der regen Instagram Community kannst Du dich mit anderen Teilnehmerinnen des Programms austauschen und dir Motivation holen.

Besonders inspirierend ist natürlich Sophias eigene Transfomation. Zwar war sie nie stark übergewichtig, doch hatte sie stets mit Extra-Pfunden zu kämpfen. Bis zu dem Punkt, an dem sie sich einfach nicht mehr in ihrem Körper wohlfühlte und von einem Tag auf den anderen entschloss, dass es so nicht weitergeht. Das war der Beginn eines beeindruckenden Weges, den sie voller Ehrgeiz und eisernem Willen verfolgt hat. Alles begann mit einer Entscheidung.

Heute ist sie Fitness- und Bodybuilding Modell und möchte bald als Personal Trainerin arbeiten (also über Video Workouts hinaus). Ihre persönliche Story bewegt und inspiriert daher viele Teilnehmer des Programms und macht Sophia besonders vertrauenswürdig und authentisch.

Ist das Sophia Thiel Fitness Programm für Veganer geeignet? (2017)

Jeannine’s Erfahrungen mit dem Sophia Thiel Fitness Programm

Am Anfang des Sophia Thiel Fitness Programm soll das Gewicht und Wunschgewicht angegeben werden und die Brust, Taille und Hüfte gemessen werden. Ich konnte zwar kein Ziel definieren, jedoch behalte ich für mich im Hinterkopf, dass am Ende hoffentlich mein Körperfettanteil reduziert wird und sich diese immer versteckten „Abs“ zeigen.

sophia-thiel-rezepte-vegan-auflauf

Anhand der Gewichtsangaben und Abmessungen wird nun ein Rezepte-PDF mit bereits berechneten Mengen für die erste Phase (4 Wochen) für dich zur Verfügung gestellt. In jeder neuen Phasen wird ein neues Rezepte-PDF zur Verfügung gestellt mit darin enthaltenen neuen Rezepten.

In der ersten Phase sind Kohlenhydrate nur beim Frühstück vorgesehen, d.h. für die nächsten 4 Wochen heißt es Low Carb. In Phase 2 und 3 soll der Ernährungsplan dann durch weitere kohlenhydratreiche Speisen ergänzt werden.

Aus dem Rezepte-PDF von Sophia Thiel konnte ich mir individuell von den gesamt 71 Rezepten für die ersten vier Wochen meinen Ernährungsplan zusammenstellen.

Jeden Tag gibt es ein Frühstück, ein Mittagessen, einen Nachmittagssnack und ein Abendessen. Für das Frühstück stehen von 17 Rezepten 5 rein vegane zur Verfügung, für das Mittag- und Abendessen gibt es von 39 Rezepten 9 rein vegane und für den proteinreichen Nachmittagssnack gibt es von 15 Snacks 5 rein vegane Rezepte.

Mein erster Gedanke als ich die Rezepte der ersten vier Wochen sah war: Da gibt es ja einiges zur Auswahl und einige nicht vegane Rezepte lassen sich einfach veganisieren. Dementsprechend konnte auch ich als Veganerin das Fitness Programm problemlos bestehen und durch kleine Veränderungen auch Variationen in die Gerichte bringen.

Der zweite Gedanke war: Was? Nur 3 EL Haferflocken im Frühstück, 1 EL Leinsamen und oft als Mahlzeit nur einen Teller Suppe!? Ich werde während des Sophia Thiel Fitness Programm ziemlich hungern …

Da ich Anfangs neugierig war, wie viel kcal ich mit diesem Plan durchschnittlich am Tag zu mir nehme und wie die Nährstoffverteilung aussieht, habe ich meine ersten Tage in einem Online Ernährungstagebuch mitgetrackt.

Tofusalat

An einem Tag nehme ich mit den von mir ausgesuchten Rezepten rund 1360 kcal zu mir. Das kcal Defizit ist somit nicht so schlimm wie befürchtet und ich war nach jeder Mahlzeit gut gesättigt. Über die Nährstoffverteilung im ersten Monat bin ich jedoch recht skeptisch, ein großer Teil der kcal stammt aus Fett, gefolgt von Protein und natürlich wenigen Kohlenhydraten.

Der Fettanteil der Rezepte ist meiner Meinung nach zu hoch, dies liegt vermutlich an dem hohen Fettanteil in vielen Tofuprodukten und der täglichen Nussbutter in Sophia Thiel’s Programm.

Ich habe gerne etwas Abwechslung in meinem Ernährungsplan und nach zwei Wochen sind die vorgegeben Rezepte etwas eintönig (und von der Anzahl her doch ein bisschen zu wenig). Zusätzlich wird sehr oft Soja empfohlen (Sojajoghurt, Sojaeiweiss, Tofu etc.) und da ich Soja nicht gut vertrage, habe ich mir andere vegane Low Carb Rezeptideen zusammengesucht und an die ~1400 kcal angepasst.

So habe ich durch einfache Variationen, wie oben erwähnt, Abwechslung das Sophia Thiel Fitness Programm gebracht. Dies hat gut funktioniert, jedoch freue ich mich schon sehr auf Phase 2 und neue Rezepte. Auf diese bin ich deshalb auch schon sehr gespannt,da nun wieder auch mehr Kohlenhydrate dazu kommen.

sophia-thiel-zucchini-pasta

Obwohl es einen Cheatday gibt (ein Tag in der Woche, an dem gegessen werden kann was und soviel man möchte) freue ich mich dennoch schon auf Reis, Nudeln und Kartoffeln in neuen veganen Rezepten von Sophia Thiel.

Noch kurz sei der Sportteil, der in diesem Programm enthalten ist, erwähnt:

Das Sophia Thiel Fitness Programm besteht aus drei wöchentlichen Einheiten zu ca. 20min (Bodyweight Training) oder ca. 50min (Fitnessstudio). In den Bodyweight Workout-Videos trainierte ich in Echtzeit mit Sophia Thiel, was ungemein motivierte und sämtliche Muskelgruppen beanspruchte (hello Muskelkater ;)).

Fazit zum Sophia Thiel Fitness Programm – Woche 1 bis 4

Vorher

Sophia-Thiel-Online-Fitness-Programm-Vegane-Rezepte-Vorher

Nachher (Nach Phase 1)

Sophia-Thiel-Online-Fitness-Programm-Vegane-Rezepte-Nachher

Die Rezepte Auswahl ist durchaus für VeganerInnen geeignet und lässt sich einfach in den Alltag integrieren. Durch das Vorplanen und zum Teil Vorkochen der Menüs für die Woche gibt es viel weniger Stress jeden Tag und Heißhunger Attacken kommen durch die Eiweißhaltige Nahrung, die länger satt hält, kaum mehr vor.

Sophia Thiel empfiehlt oft Soja, Tempeh oder ab und zu auch Seitan. Wenn man selbst kreativ ist, können Sojaprodukte auch einfach durch andere Produkte z.B. aus Hanf-, Erbsenprotein, Mandeljoghurt usw. ersetzt werden.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass die 19 rein veganen Rezepte nach ein paar Wochen etwas eintönig werden können und es wäre natürlich toll auch von mehreren Rezepten aussuchen zu können (im Vergleich nicht Veganer schöpfen aus einem Rezeptepool von 71 Rezepten in den ersten vier Wochen).

Ich habe in den ersten vier Wochen dieses Programms 1,2kg, 2% Körperfett abgenommen und ca. 1% Muskelmasse dazu bekommen. Meine „Abs“ sind immer noch etwas schüchtern und wollen sich noch nicht ganz zeigen, dies ist jedoch schon mal ein guter Start und ich freue mich auf die nächsten 8 Wochen und ich bin mir sicher, dass ich den Körperfettanteil noch ein wenig purzeln lassen kann.


Wie sieht es da bei dem „Konkurrenten“ Size Zero von Julian Zietlow aus?

Das Size Zero Programm

Ebenso wie dasSophia Thiel Fitness Programm handelt es sich bei Size Zero um ein Online Fitness- und Abnehm-Programm. Entwickelt wurde es vom bekannten Personal Trainer Julian Zietlow. Julian zeigte bereits in jungen Jahren großes Interesse an Fitness und Ernährung. Bereits im Alter von 10 Jahren setzt er sich mit Diäten auseinander, berät mit 16 seine Freunde und lebt heute seine Berufung als Personal Trainer und Unternehmer.

Er entwickelte das 10 Wochen Programm, ein Fitnessprogramm für Männer, welches sehr erfolgreich angenommen wird. Das weibliche Pendant dazu ist Size Zero, welches er gemeinsam mit seiner Frau Alina anleitet.

Ansporn für das gesamte 10 Wochen Programms ist das Transformations-Foto am Ende deiner Challenge, auf dem du deinen Traumkörper siehst. Jeder weiß, wie faszinierend und inspirierend solche Vorher-Nachher Bilder sind. Natürlich erfüllt es einen mit Stolz, selbst so einen Wandel durchgemacht zu haben und Vorbild für viele andere zu sein.

Size Zero Abnehmen Erfahrung Vorher Nachher

Unglaublich was einige Mädels in 10 Wochen schaffen!

Das ganze steht unter dem Motto #AbgerechnetWirdAmStrand womit in den sozialen Netzwerken auch ordentlich Wind gemacht wird. Was erwartet dich also genau beim Size Zero Programm?

Hier die Size Zero Fakten:

  • Size Zero dauert 10 Wochen
  • In 70 Tagen soll der Traumkörper erreicht sein: durch Disziplin und Durchhaltevermögen
  • Das Programm kostet 299€ für 10 Wochen.
  • ca. 70€ sollten für die Shakes eingerechnet werden (Wheyprotein) (die Shakes sind wohl aber nicht zwingend notwendig)
  • Auch werden andere Trainingsbooster (z.B. Casein für Muskelaufbau) empfohlen, sowie passende Fitnesskleidung
  • Beim Kauf kannst du dich je nach Fitnesslevel zwischen Anfänger oder Forgeschrittenen-Packet entscheiden
  • Das Programm wird zuhause ausgeführt, es gibt auch hier eine Fitnessstudio-Option
  • Du brauchst Kurzhanteln für das Home Workout, Langhanteln für die Fortgeschrittenen-Version
  • Trainiert wird 5x/Woche für ca. 30 Minuten

Size Zero Erfahrung

Schaut man sich im Netz mal ein wenig um, was die Size Erfahrungen angeht, findet man unterschiedlichste Meinungen.

Da gibt es zum einen natürlich die Erfolgsstories, mit beeindruckenden Vorher-Nachher Fotos von jungen Frauen zwischen 18 und 35, die mit dem Size Zero Programm in kürzester Zeit beachtlich Gewicht verloren haben. Das lässt natürlich das Herz jeder Frau höher schlagen! Wer will nicht in kurzer Zeit seine Pfunde loswerden, die man seit Jahren mit sich herumträgt?

Die Frage ist natürlich: wie kommen die Mädels zu so einer krassen Body Transformation??

Und das ist es, was das Size Zero Programm wohl ausmacht: hier geht’s wirklich um eiserne Disziplin, radikale Einschränkung des Kalorienkonsums und der Lebensmittel, um Kämpfen und Durchhalten. Nicht selten unter Tränen.

Jeder kann diese Ergebnisse schaffen!

Denn es geht hier um reine Mathematik: schränkst Du deinen Kalorienkonsum so ein, dass du täglich mehr Energie verbrauchst, als du über die Ernährung aufnimmst, nimmst du automatisch an Gewicht ab. Bei 1000-1600 kcal pro Tag, die die Mädels bei Size Zero aufnehmen, ist es also nicht verwunderlich, dass die Pfunde purzeln. Die zweite Frage ist nur: kann man das überhaupt durchhalten?

Schauen wir uns einmal die Size Zero Vorteile an

Du nimmst in kurzer Zeit viel Gewicht ab

Size Zero Vorher Nachher Abnehmen Erfahrung

Das Endergebnis hätten die meisten Mädels bei Size Zero sich nie zu träumen gewagt

Durch den festen Ernährungsplan, der genaue Kalorienaufnahme angibt, sowie die regelmäßigen Workouts (immerhin 5x/ Woche) ist Gewichtsabnahme vorprogrammiert.

Mädels, die schon seit Jahren versuchen, abzunehmen und es einfach nie geschafft haben, nehmen mit Size Zero garantiert ab. Das erfordert auf jeden Fall Disziplin – schafft man es, diese durch die 10 Wochen aufrecht zu halten und hält man sich genau an den Plan, steht der Bikinifigur am Ende nichts entgegen.

Du lernst Selbstdisziplin

Gerade wenn du ein eher impulsiver Mensch und emotionaler Esser bist (du isst besonders dann viel und gerne, wenn es dir nicht so gut geht, obwohl du nicht unbedingt Hunger hast), dann hapert es oft mit der Selbstdisziplin.

Die Gefühle, das süße Stück Kuchen oder Schokolade zu essen, ist einfach größer als der Gedanke, dass die Zahl auf der Waage davon steigen könnte. Erst danach ärgern wir uns meist, dass wir es mal wieder nicht geschafft haben, uns zusammenzureißen.

Wer Size Zero durchhält, der lernt auf jeden Fall, sich selbst zu disziplinieren. Und das wirkt sich nicht nur positiv auf die Ernährungsweise aus. Selbstdisziplin wird dir auch in anderen Lebensbereichen von Vorteil sein.

Die Teilnehmerinnen berichten vom Gefühl, mit Stolz erfüllt zu sein, weil man dem inneren Schweinehund widerstehen konnte und dadurch die Ergebnisse zu sehen waren. Der Blick auf die Waage und in den Spiegel wird immer wichtigen im Laufe der 10 Wochen. Das #AbgerechnetWirdAmStrand wirkt!

Du bekommst straffe & reine Haut

Dadurch, dass Milchprodukte so gut wie gar nicht konsumiert werden (welche häufig Hauptauslöser unreiner Haut sind), berichten viele Teilnehmerinnen von besonders reiner Haut während der 10 Wochen. Durch die leichte Kost fühlt man sich auch immer leicht und wohl in seinem Körper. Alles wird straffer. Das macht Freude!

Du verstehst den Zusammenhang zwischen gesundem Lifestyle und Gewicht

Sophia Thiel Size Zero Erfahrung Vergleich

Mit geringer Kalorienaufnahme und viel regelmäßigem Sport schaffen es die Size Zero Teilnehmerinnen zur Traumfigur

Viele Teilnehmerinnen berichten, dass sie durch Size Zero erstmals ein richtiges Verständnis für Ernährung bekommen haben, dass ihnen auch nach dem Programm geholfen hat. Man überlegt sich dann eben 3 mal, ob sich das 500 kcal Stück Kochen lohnt und isst viel bewusster. Da tut es dann vielleicht auch ein Stück Obst oder etwas weniger Schweres.

Gönnt man sich den Kuchen, die Schokolade oder sonstige kalorienreiche Genüsse, nimmt man eben in Kauf, dann noch 1 Stunde extra joggen zu gehen. Es geht letztendlich immer um die Energiebilanz.

Außerdem sind die Workouts herausfordern. Viele Mädels sind Cardio-Übungen gewohnt, die aber langfristig nicht effektiv sind. Da hier viele Kraftübungen absolviert werden, kannst du schnell deinen Energieumsatz steigern, weil du in kurzer Zeit gut Muskeln aufbaust und deie Körper mehr Kalorien verbrennt.

Deine Kondition wird sich in den 10 Wochen definitiv steigern. Was du jetzt nicht fähig bist, zu leisten, das wirst du nach 10 Wochen mit Leichtigkeit schaffen. Allgemein wird das Verständnis für einen gesunden Lifestyle nachhaltig gefördert.

Dein Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl steigt

Dadurch, dass du an deine Grenzen kommst bei Size Zero wird deine Disziplin richtig gefordert. Das Gefühl, es geschafft zu haben, wieder einen Tag diszipliniert gegessen zu haben und Sport getrieben zu haben, und die schmelzenden Pfunde, erfüllen dich auf jeden Fall mit Stolz.

Manche Mädels berichten, sich das erste Mal seit langem endlich wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen. Das steigert unweigerlich das Selbstbewusstsein und wirkt sich positiv auf andere Lebensbereiche aus: im Job disziplinierter, weniger launisch dem Freund gegenüber, weil man sich selbst wieder schön findet 😉 .

Du hast die Community und den Support als Unterstützung

Size Zero ist bekannt für seine sehr aktive und unterstützende Community, die „Army“ genannt wird. Du kannst in einer geheimen Facebookgruppe all deine Fragen stellen, die auch immer schnell beantwortet werden.

Dort kannst du auch deine Sorgen, deine Fortschritte und Rezeptideen posten. Die Army scheint einen großen Anteil am Erfolg des Programms zu haben. Und schließlich geht ohne Motivation nichts. Diese bekommst du von deinen Mitstreiterinnen alle Fälle. Auch das Support-Team von Size Zero steht dir bei allen Fragen steht’s zur Seite.

Das verspricht der Gründer: Julian Zietlow stellt sein Programm Size Zero vor:

Was aber sind die Schattenseiten der 10 Wochen?

10 Wochen scheinen kurz wenn man sich die beeindruckenden Resultate anschaut – doch wenn es um eine so starke Ernährungsumstellung bei gleichzeitigem Anstieg des Trainingspensum geht, können 10 Wochen auch schnell unendlich lang werden. Besonders dann, wenn sich die Ernährungseinschränkungen auf das Wohlbefinden auswirken.

Size Zero Kritik

Low Carb bis No Carb = schlechte Laune

Size Zero setzt sehr stark auf Low Carb. Diesbezüglich gibt es seit einiger Zeit jedoch immer mehr Kritik, denn es ist nicht gegeben, dass Low Carb der einzige Weg ist, um (gesund) abzunehmen.

Viele Low Carb Erfahrene wissen heute, dass die starke Einschränkung des Kohlenhydratekonsums sich negativ auf die Laune auswirkt.

„Stimmungsschwankungen, depressive Stimmung, Aggression sind nur einige der eher unangenehmen Nebenwirkungen der Low Carb Diät.“

Dies verbunden mit einem erhöhten Trainingspensum kann sich schon mal gewaltig auf die Stimmung auswirken – und die ein oder andere Person überfordern und extrem an die eigenen Grenzen bringen. Klar – wenn wir uns verändern wollen, müssen wir früher oder später aus unserer Komfortzone heraus und das fühlt sich nun einmal nicht immer angenehm an.

Doch wo liegen die gesunden Grenzen? Werden diese überschritten, kann dies auch langfristig negative Folgen haben.So haben verschiedene Studien mit Low Carb Ernährenden beispielsweise ergeben, dass solche Radikaldiäten langfristig zu Übergewicht führen, da sich der Stoffwechsel durch die verschiedenen Diäten immer wieder neu anpassen oder umstellen muss.

Da Size Zero von den Teilnehmerinnen einiges an Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangt, haben einige berichtet, dass es nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist (dies sind Meinungen von Teilnehmerinnen, die natürlich immer subjektiv sind).

Ein weiterer Kritikpunkt: strikte Regeln, kein Social Life, Essstörungen, Schlafstörungen

Size Zero ist durch die radikale Ernährungsumstellung und -einschränkungen nicht so leicht mit dem „normalen“ Alltag zu verbinden. Das fängt, wie einige Teilnehmerinnen berichten, mit dem eigenen Partner/dem Beziehungsleben an.

Dein Partner wird sich darauf einstellen müssen, dass er in den 10 Wochen wohl immer sein eigenes Essen selbst kochen muss, weil du dich an den Ernährungsplan von Size Zero halten musst (es sei denn, dein Partner macht das Programm mit dir). Auch das Weggehen mit Freunden und die Mittagsessen auf Arbeit werden in den 10 Wochen schwieriger. Hier muss man die Disziplin haben, sich stets eigenes Essen vorzubereiten, alleine zu essen, auf Vieles zu verzichten.

Es wurde in einigen Diskussionsforen angesprochen, dass das Size Zero Programm bei Mädels, die unerfahren mit Fitness und Ernährung sind, eher noch Essstörungen verstärken kann, wenn bereits ungesunde Tendenzen vorhanden sind, was Körperbild und Ernährungsweise angeht.

Wer seine eigenen Grenzen nicht kennt, sich stark verurteilt, sich überhaupt keine Genüsse mehr gönnt (ich spreche hier aus Erfahrung, was Selbstverurteilung und „hart sein mit sich selbst“ angeht), der sollte Size Zero mit Vorsicht genießen und es, wenn es sich nicht gut anfühlt, eben eher locker angehen.

Das heißt, wenn der Körper Warnsignale gibt, man sich richtig schlecht fühlt: auf die eigenen Bedürfnisse hören, auch mal Rezepte anpassen, sich auch mal etwas Kleines gönnen. Wichtig ist ja, dass du dich den Großteil der Zeit an den Plan hältst. Keiner bestraft dich da, wenn du mal einen Tag schwach bist (außer du selbst). Vergiss nicht: du bist auch nur ein Mensch. Und Menschen sind nun mal emotionale Wesen.

Wenn es dir das Wert ist für die 10 Wochen, weil du endlich abnehmen willst, dann ist Size Zero das Richtige für dich. Manche Mädels schränken sich lieber für eine gewisse Zeit ein, um die seit Jahren mit sich herumschleppenden Kilos zu verlieren. Nach dem Motto:

„Ich tue alles dafür, endlich abzunehmen und eine Bikinifigur zu haben. Koste es, was es wolle!“

Das bedeutet dann auch, in Kauf zu nehmen, sich recht eintönig zu ernähren. Denn Size Zero setzt vor allem auf hohe Proteinaufnahme und viel Gemüse, vor allem zum Ende hin. Eine Teilnehmerin berichtete, dass sie am Ende keine Eier mehr sehen konnte, weil es diese fast jeden Morgen gab.

Hinzu kommen die Proteinshakes, die den Teilnehmerinnen als Teil des Programms ans Herz gelegt werden, wohl aber nicht zwingend notwendig sind.

Eine Teilnehmerin berichtet auf ihrem Blog, dass sie nach dem Programm nur noch am rechnen und überlegen war, was sie jetzt eigentlich essen darf. Und erzählt dort auch, wie sie Size Zero nachhaltig geprägt hat:

„Das Gute war zudem, dass ich nach Size Zero kein Fleisch mehr sehen konnte. Ich hatte 10 Wochen lang jeden Tag mindestens 2-mal Fleisch und kann es bis heute noch nicht wieder sehen, geschweige denn essen. Mit den Eiern ist es übrigens genau das gleiche. Wer die Pläne kennt, weiß wie viele Eier man in den letzten Wochen mindestens verzehren darf. Lange Rede… die besten Voraussetzungen waren für mich gegeben.“

Der Körper wird also in den 10 Wochen mit einem sehr hohen Eiweißkonsum konfrontiert. Die Folge dessen, wie einige Teilnehmerinnen berichten, sind Schlafstörungen, weil der Körper mit der Verarbeitung der hohen Eiweißmenge überfordert scheint.

Auf der Waage und am Körper mag das Resultate bringen, gesund ist das allerding nicht. Auch soll es einen Ernährungsplan für Veganer geben. Wie die letzten Wochen von Size Zero da ernährungstechnisch aussehen, kann ich leider nicht beurteilen.

Insgesamt gibt es bei Size Zero täglich 3 Hauptmahlzeiten und 2 Shakes, wobei das Rezeptebuch nicht sonderlich ansehnlich sein soll (enthält keine Bilder, und ihr wisst: das Auge isst mit. Ganz im Gegensatz zum recht ästhetischen Rezeptebuch, das die Teilnehmerinnen des Sophia Thiel Programms erhalten. Einige Mädels bemängeln außerdem die zu kleinen Portionen bei Size Zero.

Übrigens: Ein Cheatday (der Tag an dem du essen darfst, was du willst) gibt es in den 10 Wochen nicht: erst an Tag 70 – dem letzten Tag des Programms. Milchprodukte sind nur in ganz geringen Mengen erlaubt, genauso Obst, da es zu viel Zucker enthält. Im Laufe des Programms wird Low Carb teilweise zu No Carb: dass das eine extreme Herausforderung ist, wissen die Teilnehmerinnen.

Dass diese Art der Ernährung wirklich nur für eine gewisse Zeit umsetzbar ist, sollte den Teilnehmerinnen bewusst sein. Auf Dauer ist eine solch niedrige Kalorienaufnahme auf keinesfalls zu empfehlen und hat nachhaltige Folgen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Kritikpunkt 3: Jojo-Effekt – Risiko, nicht alltagstauglich

Size Zero wirbt damit, dass du nach 10 Wochen deinen Traumkörper erreichst und am Ende stolz dein Vorher-Nachher Foto mit deinen Freunden, Familie und deinen Mitstreiterinnen in der „Army“ (wie die Size Zero Community sinnbildlich genannt wird) teilst.

Doch was selten bedacht wird: was passiert nach den 10 Wochen?

Schließlich hast du plötzlich keinen vorgefertigten Ernährungsplan, der dir alles vorgibt.

Einige Teilnehmerinnen berichten daher, schon nach wenigen Wochen mind 1-2kg wieder drauf zu haben. Dass sich der Stoffwechsel aber nach einer solchen Low Calorie/ Low Carb Ernährung erstmals langsam wieder auf „normal“ einstellen musst, versteht sich eigentlich von selbst.

Denn wenn du dich mit den Gründen für den berühmt-berüchtigten Jojo-Effekt auseinandergesetzt hast, dann wirst du wissen, dass sie darin liegen, dass der Körper bei Kalorieneinschränkung auf Sparflamme läuft.

Dein Körper denkt, du bist in einer Art „Notsituation“ und haushaltet dementsprechend mit den Energiereserven. Nimmst du dann plötzlich wieder mehr Kalorien zu dir, ist der Körper erst einmal verwirrt und setzt die Extrakalorien „zur Sicherheit“ schön an – und zwar als Fettpolster:

bevor die nächste Notsituation kommt. Diese Mechanismen sind evolutionär bedingt und in der Steinzeit definitiv überlebenswichtig gewesen – nur dass es heute nur noch simuliert ist und wir nicht wirklich in Not sind.

Der Kontrast zwischen der Size Zero Ernährung und der „normalen“ Ernährung nach dem Programm ist also bei einigen zu groß, sodass man ein paar Extrakilos danach einplanen sollte. Wer sich allerdings mit gesunder Ernährung auskennt und durch das Programm gelernt hat, was einem gut tut, wie man das Gewicht hält, der schafft es auch danach, in Top Form zu bleiben.

Kritikpunkt 4: Ernährungsplan nicht individuell angepasst

Im Gegensatz zum Sophia Thiel Programm, wo du anfangs deine Größe, dein Gewicht und dein Aktivitätslevel angibst und darauf basierend dein Ernährungsplan erstellt wird, gibt es bei Size Zero lediglich 2 standartisierte Optionen: Anfänger und Fortgeschrittene.

Egal ob du also 60, 80 oder 120kg wiegst, ob du Muskeln aufbauen, Fett abbauen oder deinen Körper nur definieren möchtest, ob du tagsüber im Büro arbeitest oder einen aktiven Job z.b. als Kindergärtner/Kellnerin/Krankenschwester etc hast, du musst dich dann an den einen für alle geltenden Plan halten.

Dies ist nicht besonders gut umzusetzen für einige, denn wenn jemand vorher 3000 kcal zu sich genommen hat und von einem Tag auf den anderen nur noch 1600kcal konsumieren soll, kann das den Stoffwechsel schon mal überfordern bzw. die Ziele verfehlen. Allerdings haben sich die Macher des Programms diesen Kritikpunkt wohl zu Herzen genommen, denn nun gibt es wohl 5 Ernährungspläne zwischen denen mal wählen kann.

Kritikpunkt 5: Home und Gym Option nicht variierbar

Während Du bei Sophia Thiel durchweg zwischen Home und Fitnessstudio Workouts wechseln kannst, musst du dich bei Size Zero beim Kauf bereits für eine Option entscheiden und kannst in den 10 Wochen nicht mehr wechseln.

Kritikpunkt 6: Extra-Kosten

Das Programm kostet zunächst 299€. Dabei bleibt es allerding noch nicht. Denn du benötigst noch Kleinhanteln sowie einige Nahrungsergänzungsmittel. Es soll 2 Shakes geben und Casein. Rechne also zwischen 70 und 100€ drauf.

Sophia Thiel vs. Size Zero Vergleich: Überblick

Sophia Thiel Size Zero
Dauer 12 Wochen 10 Wochen
Preis 99€/ 179€ für 12 Monate 299€/
Workout-Frequenz 3x/Woche 5-7x/Woche
Workout-Fokus Bodyweight Übungen Bodyweight und Hantelarbeit
Dauer der Workouts Ca 20-25 Minuten Home: 30-45Min/ Gym: 40-60min
Workout Form „Echtzeit“ Videos „Echtzeit“ Videos
Ernährungsform 3 Phasen Ernährungskonzept, Leichte Low-Carb Ernährung, ausgewogen und für die Zeit nach dem Programm geeignet Alle 2 Wochen neue Rezepte und Anpassung des Ernährungsplanes (mehr Einschränkungen mit der Zeit), stark Low Carb bis No Carb, nicht für die Zeit nach dem Programm geeignet
Rezepte Einfach, frisch, abwechslungsreich, gesund, schön gestaltetes Rezeptbuch. Mittlerweile auch gut für Veganer geeignet Sehr eingeschränkt (kein/kaum Obst, viel Eiweiß), etwas eintönig, langfristig ungesund, Rezeptbuch etwas lieblos, ohne Bilder
Fokus des Programms Gesunder Lifestyle, gesunde Ernährung, gesund schlank werden schnelles Abnehmen durch starke Einschränkungen und harte Disziplin
Eignung Für Anfänger geeignet, die über gesunde Ernährung und Fitness lernen wollen und gesund abnehmen wollen, Kohlenhydrate und Genuss brauchen Eher für Erfahrene geeignet, die ihre Grenzen und Bedürfnisse kennen, in kurzer Zeit abnehmen müssen, Low Carb „aushalten“
Abnehmerfolg Langsam, gesund, weniger aber gesünder Gewichtsverlust Zügige Gewichtsabnahme in sehr kurzer Zeit
Vorteile Sophias nette Art, motivierend, macht Spaß, leckere Gerichte, schöne Gestaltung der Seite und Ebooks, günstig, gut in Alltag zu integrieren schnelle Resultate, Selbstdisziplin wird gefördert, herausfordernde Workouts, schöne sichtbare Resultate, extra Warm-Up Videos, Trainingspläne zum Ausdrucken für bessere Übersicht
Nachteile Workouts für Fortgeschrittene nicht sehr herausfordernd, warm-up Übungen z.T. zu kurz, Mahlzeiten könnten für einige zu klein sein, Resultate Ungesund auf Dauer, Stimmungsschwankunen, Schlafstörungen, hoher Eiweißkonsum, soziales Umfeld leidet, teuer
App Nein, nur Webseitenprofil & Facebookgruppe Ja, es gibt eine extra App
Zugriff 24 Wochen (doppelte Trainingszeit also) 10 Wochen
Nach Ende Support? Du bist weiterhin in der Facebook Gruppe und kannst dich austauschen, Ebooks kannst du behalten Weiterhin Mitgliedschaft und Unterstützung in der FB „Army“, Ernährungs- und Trainingsplane kann man seit Neuestem behalten

Wie du siehst, handelt es sich um 2 Online Fitness Programme, mit unterschiedlichem Fokus und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es am Besten, wenn Du auf dein Bauchgefühl hörst und dich für das entscheidest, was sich für dich richtig anfühlt.

Da ich selbst Sophia Thiel getestet habe und allein von den Erfahrungsberichten von Size Zero und der Aufmachung das Gefühl habe, dass es überhaupt nicht das Richtige für mich wäre (ich habe viele an schon krankhaft grenzende Ernährungsweisen ausprobiert als ich Teenager bin und habe mittlerweile großen Respekt von meinem Körper und was ich ihm antue, zumindest versuche ich es) kann ich mit dir nur meine persönliche Meinung teilen.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Sophia Thiel Programm. Wenn du Lust hast, es auch auszuprobieren, kannst Du es hier erwerben.

Ich wünsch dir bei deinem weiteren Weg alles Liebe und viel Erfolg! Hör immer auf deinen Körper – unsere Intuition weiß am Besten, was uns gut tut. Fühlt es sich schlecht an, dann nichts erzwingen und Finger weg und eine andere Entscheidung treffen 😉 .

Anna

Quellen:
https://www.size-zero.de/faq
http://www.cosmopolitan.de/size-zero-der-magertrend-wird-salonfaehig-64592.html
http://www.cosmopolitan.de/size-zero-der-magertrend-wird-salonfaehig-64592.html
http://www.fem.com/gesundheit/news/schnell-abnehmen-mit-size-zero
http://www.cosmopolitan.de/size-zero-der-magertrend-wird-salonfaehig-64592.html
http://dajanasain.com/2015/10/30/sophia-thiel-size-zero/
http://www.gutefrage.net/frage/size-zero—erfahrung
http://dajanasain.com/2015/07/20/meine-size-zero-erfahrungen/
http://franzellii.com/2014/09/04/sizezero-woche-8-10-fazit/
http://hiit-training.net/size-zero-erfahrung/
http://myfitnessodyssee.blogspot.de
Fotos: pixabay.com

Vegan Podcast

Jede Woche in unserem Vegan Podcast neues zum Thema Fitness, Vegane Ernährung und Lifestyle.

Höre hierTeil 2: Vitamin B12

Abonniere den Podcast auf Android!Subscribe on Android - Podcast

Abonniere den Podcast auf iTunes!

* Sämtliche Inhalte dieser Seiten sind keine Heilaussagen und ausschließlich informativ, sie sollen nicht als Ersatz für eine ärztliche Behandlung genutzt werden. Mehr dazu hier.

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieses Blogs. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

Dir hat der Artikel gefallen?
Lies hier:

Du willst vegan werden? So klappt die Umstellung (2018)

Opt In Image
Vegan Starter System 2.0
In 7 Tagen zur veganen Ernährung. Leckere Rezepte, Einkaufslisten und die besten veganen Produkte. 100% Erfolgserprobt!

Wir schicken dir das 7 teilige Vegan Starter System im Tausch für deine E-Mailadresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du alternativ das System auch hier erwerben.

Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lese vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

1/5 (3 Reviews)