Freeletics Muskelkater – Schmerzen in den Muskeln

Freeleticsbanner_CW_Punkte

Folge mir bei Freeletics: Christian Wenzel

Muskelkater durch Freeletics – Jetzt hat es mich auch erwischt

Besonders Freeletics Beginner lehrt er das Fürchten: Der Muskelkater

Als erfahrener Athlet erlebe ich nur noch selten Muskelkater, als Freeletics Anfänger war es durchaus mal möglich, wenn auch bei mir nicht so stark, da ich schon lange Zeit vorher viel Sport gemacht hatte. Jetzt hatte es mich aber übel erwischt.

 

Was war geschehen?

Am Donnerstag stand „Beintraining“ auf dem Programm. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ab und an neben den Freeletics Workouts auch mal andere Workouts mit einbaue. Bspw. CrossFit oder die Grundübungen aus dem Bodybuilding. So auch dieses Mal. Mein Workout sah wie folgt aus:

  1. 4 x 10 Wdh. Kniebeugen mit 50 kg Gewicht
  2. 4 x 15 Meter Lunges mit 32 Kg Zusatzgewichts Kettlebells
  3. 130 Squats (5 min max Freeletics Workout)
  4. 4 x 10 Wdh. Pistols (zur Übung für das Freeletics Workout „Hyperion“)
  5. 4 x 10 Wdh. Deadlifts mit geraden Beinen
  6. 100 Bodyweight „Wadenheben“
  7. 4 x 10 Wdh. Wadenheben mit 100 Kg Zusatzgewicht

Dieses Workout alleine gab mir am Freitag morgen schon etwas Muskelkater

 

Dann kamen die Deep Squats (Freeletics Workout Venus)

Um Freitags die Beine zu schonen, wollte ich ein Workout machen, das selbige nicht belastet. Leider konnte ich nur zu Hause trainieren und dort habe ich keine Klimmzugstange oder ähnliches. Cardio, oder Cardio & Strength Workouts wollte ich nicht machen und so kam nur Venus in Frage. Venus beinhaltet dummerweise 200 Deep Squats. 

Nach dem Workout machte sich der Muskelkater schon ordentlich bemerkbar.

Für mich persönlich ist der Muskelkater eine Bestätigung, hart genug „gearbeitet“ zu haben
Arbeite auch Du hart und hole Dir dir den Cardio, oder Cardio & Strength Workouts

Freeletics Workout - Arbeite auch Du hart

Freeletics Workout – Arbeite auch Du hart

 

Die Arbeit auf dem „Bau“

Samstags habe ich dann auf dem „Bau“ geholfen, sprich: Schleppen von schweren Steinen etc.. Insgesamt habe ich wohl mehr als 1 Tonne an Gewicht rumgehoben, die Treppen hinaufgeschleppt usw. Während dieser Arbeit merkte ich vom Muskelkater fast gar nichts. Als wir mittags eine Pause machten und ich danach aufstehen wollte, war es wie ein stechender Schmerz, hauptsächlich in meiner linken oberen und unteren Wade. Ich konnte erstmal nur humpeln, bis sich das Bein wieder an den Lauf-Rhythmus gewohnt hatte. Dennoch stoppte ich die Arbeit und legte das Bein für den Rest des Tages einigermassen ruhig. Auch rechts machte sich der Muskelkater bemerkbar, wenngleich auch nicht so stark.

 

Angst vor Verletzung begleitet den Muskelkater häufig

Ich kann die Gefühle der Athleten nachvollziehen, die bei einem starken Muskelkater Angst haben, es wäre irgendetwas verletzt.Ich habe mich wirklich wie ein Invalide gefühlt und bin nur noch rum gehumpelt. Meist bessert sich der Muskelkater jedoch nach 1 -2  Tagen. Bei mir war er schließlich am Ende des dritten Tages komplett verschwunden.

 

Was tun gegen Muskelkater: meine 3 Besten Tipps

Ich bin kein Arzt und möchte an dieser Stelle auch keine verbindlichen oder medizinischen Tipps geben. Folgende Aufstellung spiegelt daher nur meine persönlichen Erfahrungen:

  1. Wärme – Wärmflasche auf die schmerzenden Stellen, Sauna oder ein heißes Bad. Auch Wechselbäder helfen
  2. Leichte Bewegung – Leichte Bewegungen um die Durchblutung zu fördern
  3. Magnesium – Magnesium und calciumreiche Speisen und Getränke zu sich nehmen
lavavitae-magnesium

LavaVitae besteht aus Zeolith welches u.a. viel Magensium mit bringt und entgiftend wirkt. Probiere es aus.

Mit dem Coach wirst du mehr gefordert und lernst auch die Muscle Ups schneller

Hol dir den Freeletics Coach und erreiche optimale Fitnessziele

 

Opt In Image
Willst du auch in die Form deines Lebens kommen & definiert und fit sein?
Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte das kostenlose Ebook

Lerne, wie du bei Freeletics noch schneller und effektiver trainierst! Lade dir gleich dein kostenloses Ebook herunter.

Über 7400 Leser folgen Vegan Freeletics bereits. Werde auch du Teil der Community.

Wir halten uns an den .

Was sind deine Erfahrungen mit Muskelkater? Schreibe mir unter diesem Thread via Facebook Kommentar.
Euer Christian Wenzel
Freeletics App: „Christian Wenzel“

[starbox]