Freeletics Ernährung – Post Workout Shake und Pre Workout Meal

Freeletics Ernährung vor und nach dem Freeletics Workout

Begrifflichkeiten:

Post Workout Meal
wird die Mahlzeit nach dem Training genannt. Da dies zumindest bei Bodybuildern und auch bei vielen anderen Sportarten ein Shake ist, ist häufig von „Post Workout Shake“ oder „After Workout Shake“ die Rede.

Pre Workout Meal
wird die Mahlzeit vor dem Training genannt.

 

Freeletics Empfehlung

Auch Freeletics gibt im „Freeletics Ernährungsguide“ die Empfehlung, direkt nach dem Training Kohlenhydrate gepaart mit Protein zu essen, da zum Zeitpunkt nach dem Workout die Nährstoffe am besten vom Körper aufgenommen werden können. Die genauen Empfehlungen und sehr vielfältige Rezepte dazu, kannst du direkt im Freeletics Ernährungsplan nachlesen:

Grüne Smoothies als optimaler Post Workout Shake

Die perfekte Kombi zwischen einem komfortablen und sehr effektiven Post Workout Shake sind Grüne Smoothies. Ich kann einen Green Smoothie vor dem Training vorbereiten und habe einen perfekt schmeckenden Shake. Zudem habe ich alle notwendigen Mikronährstoffe sowie Makronährstoffe dabei und ernähre mich nicht einseitig wie bei einem Protein Shake. Die Vorteile im Überblick:

Grüne Smoothies vs. Protein Shake

Die meisten kennen die normalen Protein Shakes, die viele Sportler direkt nach dem Training konsumieren. Diese sind vor allem im Fitnessstudio sehr beliebt. Auch ich habe sehr lange Zeit solche Protein Shakes getrunken. Aus meiner Erfahrung sowie aus Gesprächen mit vielen Ernährungsexperten (u. a. auch aus Fitnessstudios) bin ich zur Überzeugung gelangt, dass normale Eiweißshakes ggf. sogar eher schaden als nutzen. Die oftmals stark verarbeiteten Proteine aus dem Protein Shake können vom Körper nur sehr bedingt aufgenommen werden. Zudem enthalten viele Shakes unnötig viel Zucker oder künstliche Süßungsmittel die auch nicht förderlich sind. Ein grüner Smoothie der aus unverarbeiteten Rohstoffen frisch gemixt wird hat hier einige Vorteile.

 

Post Workout Shake Rezept

Die genauen Zutaten:
50g Feldsalat
100 g Spinat
1 Banane
1 Apfel
20g veganes Proteinpulver (von Multipower)
Prise Zimt (Menge je nach Geschmack)
Löwenzahn Blätter
etwas Sojamilch (Menge je nach Geschmack)
Frische Minze

Die Zubereitung ist denkbar einfach: 
Alles in einen Mixer, 1 – 2 Minuten mixen und der Post Workout Shake ist fertig.
Tipps zur optimalen Zubereitung von Grünen Smoothies gibt es hier

 

Freeletics Ernährung vor- und nach dem Training im Video:

Was isst du vor und nach dem Training? Bin sehr gespannt und freue mich auf deine Antwort direkt unter diesem Artikel im Kommentarfeld

Artikel geschrieben von Christian Wenzel
Freeletics App: “Christian Wenzel”

5/5 (1 Review)